Faserverbundlösungen für die Luftfahrt

Leichter. Steifer. Präziser – und zuverlässig in Serie.

Mit Tailored Fiber Placement (TFP), Bindern, präzisem Zuschnitt und automatischem Großserien-Preforming liefern wir textile Halbzeuge und Preforms, die in der Luft- und Raumfahrt mechanisch überzeugen und prozesssicher weiterverarbeitet werden können.

Warum Composites in der Luftfahrt?

In Flugzeugstrukturen zählt jedes Gramm – bei gleichzeitig höchsten Anforderungen an Festigkeit, Steifigkeit und Zuverlässigkeit. Faserverbundwerkstoffe ermöglichen gewichtssparende Strukturen mit hervorragender Lastübertragung, reduzieren den Kerosinverbrauch bzw. die Betriebskosten und eröffnen Designfreiheit selbst bei komplexen Geometrien. Egal ob Strukturbauteile, Sekundärstrukturen oder Design-Bauteilen: Wir entwickeln endkonturnahe Preforms und textile Halbzeuge für eine effiziente Serienfertigung.

Projekt A (fiktiv)

Technologien & Vorteile

Carbon-Faserverstärkung (CF)

Maximale spezifische Steifigkeit/Festigkeit für tragende Strukturen und hochbeanspruchte Bauteile.

Vollautomatisierte Serienprozesse

Robotik, beheizte Preformwerkzeuge, Inline-Qualitätssicherung – reproduzierbare Qualität bei planbaren Takten.

Funktionsintegration

Werkstoff- und prozessgerechte Designs ermöglichen Inserts, lokale Verstärkungen, definierte Wanddickenverläufe.

Werkstoff- & Prozessoffen

Duroplastische RTM/Infusion-Prozesse und thermoplastische Konsolidierung – kombiniert mit TFP, Bindern, Zuschnitt/Stacking.

Nachhaltiger Leichtbau

Weniger Material durch endkonturnahe Preforms und Verschnittoptimierung; robuste, langlebige Strukturen im Betrieb.

Vorschlag für die neue Videosektion

Innovation trifft auf Präzision.
Mit unserer Erfahrung in Faserverbundtechnologien und KI-gestützter Fertigung schaffen wir Lösungen, die Performance, Sicherheit und Nachhaltigkeit vereinen.

Unsere Materialien und Prozesse setzen neue Maßstäbe für Effizienz und Designfreiheit – von der Konzeptphase bis zur Serienproduktion. So gestalten wir die Zukunft der Mobilität: leichter, stärker und umweltbewusster.

Anwendungsbereiche Luftfahrt (Auszug)

Rumpf & Zelle

Fensterrahmen (Window Frames), Door Surrounds, Stringer-/Frame-Verstärkungen, Clips

Tragflächen & Leitwerk

lokale Lasteinleitungen, Aufdickungen und Versteifungen, Rippen, Konsolen, Lastpfad-Optimierungen

Innenraum/Secondary Structure

Sitzstrukturen, lokale Verstärkungen, Halter, Brackets, Panel-Preforms

Satellit/Space

Triebwerkskomponenten, Brackets, Strukturbauteile, Supportstrukturen, Träger, Panels, Sekundärstrukturen

Anwendungen – Beispiele aus Kundenprojekten

Carbon Window Frame Airbus A350-900/1000
Wenn Sie privat oder beruflich mit einem Airbus A350 XWB fliegen, sehen Sie den Flughafen dank Hightex und Advanced Composite Engineering (ACE) durch deutlich größere Fenster als früher. Die carbonfaserverstärkte Preform von Hightex ist das Grundgerüst des CFK-Fensterrahmens, der dank hoher Festigkeit und Steifigkeit durch optimale Faserorientierung deutlich größere Fenster ermöglicht.Die dadurch erhöhten Beanspruchungen werden sicher und zuverlässig ertragen. Dabei ist der Fensterrahmen noch leichter und kostengünstiger als bisherige Fensterrahmen aus Metall. Viele tausend dieser Rahmen werden jedes Jahr im A350 XWB verbaut.

Längsträger (RTM, TFP-Preforms)
Seit mehr als 20 Jahren fertigt Hightex Preformen für strukturelle Längsträger. Um diese I-Beams kostengünstiger als in Prepreg-Technologie zu fertigen und die Reproduzierbarkeit der Eigenschaften zu verbessern, wurde ein neues Fertigungskonzept umgesetzt: Die Verstärkungsstrukturen (Preforms) entstehen mittels TFP, anschließend erfolgt die Infusion mit Epoxidharz im RTM-Prozess. Während der gemeinsamen Entwicklung mit dem Kunden zeigte sich, dass die TFP-Preforms eine äußerst geringe Massetoleranz von ±0,3 % ermöglichen. Auch bei der Bruchlast zeigte sich mit Schwankungen unter 1%, dass die mittels TFP hergestellten Träger der klassischen Prepreg-Technologie überlegen sind – bei gleichzeitig geringeren Fertigungskosten.

Vorteile & Nachteile des Tailored Fiber Placement

Prozesse & Serienfähigkeit

  • TFP-Preforms ermöglichen beanspruchungsgerechte Faserorientierung, Binder-basierte Formstabilisierung für 3D-Preforms

  • Zuschnitt/Stacking/Kitting: Einzellagen-/Mehrlagen-Cutter, Laser für GF-Konturen, Rollenstanzanlage für hohe Stückzahlen

  • Automatisches Preforming: beheizte Werkzeuge, definierte Temperatur-/Druckprofile, automatisiertes Handling, Puffer/Logistik

  • RTM/Infusion/thermoplastisch: saubere Übergabe der Preforms in den Bauteilprozess

  • Inline-Qualität & Traceability: Geometrie-/Bahnlagen-Checks, Parameter-Logging, Serien-Dokumentation

Textile Halbzeuge für die Luftfahrt

Wir produzieren textile Halbzeuge und Preforms in Serienqualität – von konturtreuen Mehrlagen-Gelegen bis zu TFP-Preforms. Der Fokus liegt auf präziser Geometrie, minimiertem Verschnitt und handlings-stabilen Lagen für sichere, effiziente Weiterverarbeitung.

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Technische Kennzahlen (beispielhafte Richtwerte)

  • Massetoleranz TFP-Preforms: bis ca. ±0,3 % (bauteil-/prozessabhängig)

  • Geometrie-/Konturtreue: prozessspezifisch validiert (Werkzeug, Material, Binder)

  • Taktung: von Pilot- bis Großserie skalierbar; automatisierte Linien < 100 s/Preform möglich

  • Kantenqualität: präzise Laser-Schnitte insbesondere für GF-Lagen/Stickgrund

(Konkrete Zielwerte werden projektbezogen abgestimmt.)

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Zertifiziertes Qualitätsmanagement

ISO 9001 Zertifikat

EN 9100:2018

Qualitätsmanagementsystem Luft- und Raumfahrt

EN 9100 Zertifikat

ISO 9001:2015

Qualitätsmanagementsystem

Ihr Ansprechpartner

Über 20 Jahre Erfahrung in Faserverbund- und Leichtbautechnologie. In der Luftfahrt fokussiert auf lastpfadgerechte Preforms, prozesssichere Serienfertigung und kundenspezifische Integration (TFP, Bindern, Preforming, RTM/Infusion).
Im direkten Austausch, in Projekt-Workshops oder auf Messen – Kai Steinbach ist Ihr erster Ansprechpartner für textile Verstärkungsstrukturen und Composite-Prototypen.

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Hightex
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